Jetzt anrufen 0341 5205777

Recruitingbot – Bewerberfragen automatisch und schnell beantworten

Um Bewerberfragen rund um die Uhr automatisch und schnell beantworten zu können, eignet sich ein Recruitingbot im Karrierebereich Ihrer Webseite. Wir sagen Ihnen, wie ein Recruitingbot funktioniert und was Sie bei der Planung und Umsetzung beachten sollten.

 

Wie funktioniert ein Recruitingbot?

Ein Recruitingbot ist ein Chatbot, der im Karrierebereich einer Webseite eingebunden werden und 24/7 Bewerberfragen automatisch, schnell und sogar gleichzeitig beantworten kann. Der potenzielle Bewerber trägt dafür seine Fragen in das Chatfenster ein und erhält vom Bot, auf der Grundlage bestimmter Keywords (Suchbegriffe), eine vorgegebene Antwort.

Einfache Recruitingbots ermöglichen also keine „echte“ Kommunikation, sondern sind für die Beantwortung einfacher (und sich oft wiederholender) Bewerberfragen gedacht. Auch gibt es Bots, die das Antwortschema aufgrund ihrer künstlichen Intelligenz weiterentwickeln können. Da jedoch die Antworten der KI im Dashboard des Anbieters ständig überprüft und nichtbeantwortete Fragen die Zuordnung neuer Antworten bedürfen, erfordern diese Bots auch einen größeren Kontrollaufwand.

 

Ziele für den Einsatz eines Recruitingbots klären und Mitarbeiter einbeziehen

Bei der Planung eines Recruitingsbots auf Ihrer Karriereseite ist die Definition Ihrer Ziele, die Sie mit dem Bot erreichen wollen, wichtig. Ideal ist ein Recruitungbot beispielsweise dann, wenn Ihnen Bewerber bereits vor der Bewerbung oder im Bewerbungsprozess selbst zahlreiche Fragen stellen oder wenn Sie dauerhaft sowie wiederkehrend (für eine bestimmte Stelle) Bewerber suchen. Sind eine oder mehrere Faktoren der Fall, ist der Einsatz eines Bots eine lohnende Investition.

Für die Konzeption des Chatbots eignet sich ein Organigramm, mit dem Sie sich die häufigsten Bewerberfragen notieren und diesen dann entsprechende Antworten zuordnen. Sammeln Sie dafür auch Fragen aus vorab geführten Bewerbungsgesprächen oder bitten Sie neue Mitarbeiter um die Zusendung eines Fragebogens mit den Fragen, die sie sich in ihrem Bewerbungsprozess selbst gestellt haben.

 

Karriereseite und Recruitingbot sollten mobil optimiert sein

Nach der konzeptionellen Phase erfolgt die Wahl des Chatbots, bei dem Sie aus einer Vielzahl an Anbietern wählen können, darunter beispielsweise aus Dialogflow von Google, ChatBot von Live Chat, Ada, assono oder Comm100. Für die Auswahl des passenden Anbieters ist es wichtig zu recherchieren, wie sich das jeweilige Tool in Ihre Karriereseite einbauen lässt und welche Einarbeitung dafür benötigt wird. Zu beachten ist außerdem, dass Recruitingbots vorrangig über mobile Endgeräte genutzt werden, weshalb sowohl Ihre Karriereseite als auch der Chatbot mobil optimiert sein sollten.

Für die Planung und Umsetzung Ihres Recruitingsbots empfiehlt es sich zudem, einen Verantwortlichen zu benennen.

 

Anwendung des Bots sollte kontinuierlich durch Analyse und Monitoring begleitet werden

Um festzustellen, der von Ihnen zugsammengestellte Fragenkatalog ausreichend ist, sollten Sie die Anwendung des Recruitingbots kontinuierlich durch Analyse und Monitoring begleiten. Hilfreich kann dabei zunächst die Durchführung einer Beta-Phase mit den eigenen Mitarbeitern sein. Anschließend sollte der Chatbot nach und nach durch neue Fragen erweitert werden.

 

Fazit: Ein Recruitingbot ist zwar nur ein Teil der gesamten Recruitingstrategie Ihres Unternehmens, leistet jedoch einen wichtigen Beitrag für Ihr erfolgreiches Employer Branding. Die Anwendung des Chatbots sollte deshalb unbedingt dokumentiert und nach außen kommuniziert werden, um nicht nur Stolz auf Ihr Unternehmen bei Ihren Mitarbeitern zu erzeugen, sondern auch um Modernität, Flexibilität, Innovation und Technikaffinität zu symbolisieren. Damit signalisieren Sie dem Bewerber, dass Sie ein moderner Arbeitgeber sind und sich weiterentwickeln.

To top