Die Inhalte einer Stellenanzeige entscheiden darüber, ob sich ein potenzieller Bewerber für Ihr Unternehmen und die zu vergebene Stelle interessiert. Deshalb ist es unerlässlich, dass Ihre Stellenanzeige klar strukturiert und der Bewerber schnell und unkompliziert alle wichtigen Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhält. Wir sagen Ihnen, welche fünf W-Fragen Sie beim Verfassen Ihrer Stellenanzeige beantworten sollten.
WER sind Sie? Nennen Sie Fakten uns Wissenswerten zu Ihrem Unternehmen vor
Gehen Sie bei Ihrer Stellenanzeige darauf ein, wer Sie sind, was Ihr Unternehmen kann und wo genau Sie aktiv sind. Erklären Sie, was Ihr Unternehmen ausmacht und geben Sie dem Bewerber wichtige und interessante Fakten zum Unternehmen. Auch die Unternehmensdarstellung von Mitarbeitern ist für immerhin 60 Prozent der Bewerber maßgeblich, da sie ein authentisch wirken.
WAS bieten Sie? Gehen Sie auf die Leistungen Ihres Unternehmens ein
Auch dieser Punkt ist für eine Stellenanzeige enorm wichtig, denn je mehr Ihr Unternehmen zu bieten hat, umso attraktiver werden Sie für den Bewerber. Gleichzeitig steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den passenden Bewerber finden. Stellen Sie deshalb alle Vorteile und Zusatzleistungen Ihres Unternehmens in den Vordergrund und zeigen Sie, was Sie haben!
Punkten können Sie außerdem mit Informationen zu Weiterbildungsangeboten oder Angeboten zur Work-Life-Balance.
WEN suchen Sie? Beschreiben Sie die zu vergebene Stelle
Die Beschreibung der zu vergebenen Stelle gehört ebenfalls zu den wichtigsten Elementen einer Stellenanzeige. Schließlich möchte der Bewerber wissen, wen genau Sie suchen und was genau diese Stelle so besonders macht. Beschreiben Sie die Stelle deshalb so detailliert wie möglich. Laut einer aktuellen Studie wünschen sich 69 Prozent aller Bewerber, dass eine Stellenanzeige mehr Details zur Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit des zu vergebenen Jobs liefert.
WAS erwarten Sie von Ihrem Bewerber? Nennen Sie genaue Details im Anforderungsprofil
Genauso wichtig wie eine detaillierte Beschreibung der Stelle ist auch die Beschreibung Ihrer Anforderungen an den Bewerber. Stellen Sie deshalb dar, welche Skills Ihr Bewerber mitbringen sollte und wie er das Team damit unterstützen kann. Je transparenter und konkreter Ihre Ausführungen sind, um eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den passenden Bewerber ansprechen und finden.