Jetzt anrufen 0341 5205777

Begriffsverzeichnis

Das Abnahmeprotokoll beschreibt das weitere Testen der Funktionalität einer App. Wurde darüber schließlich ein ausführlicher Bericht erstellt, kann der Upload vorbereitet werden.

Das Anforderungsprofil bezeichnet die Menge aller Eigenschaften, die ein Kandidat für eine vakante Stelle mitbringen soll.

Das Applicant Tracking System bezeichnet ein System, mit dem die Rekrutierungs- und Einstellungsbedürfnisse der Kandidaten elektronisch betreut und bearbeitet werden können.

Die Ausschreibung beschreibt die Veröffentlichung einer freien Position, um Bewerbungen darauf zu erhalten.

Ein Avatar ist eine detaillierte Beschreibung eines fiktiven Wunschkandidaten. In ihm werden alle Anforderungen an den Kandidaten oder an den Kandidatenpool zusammengetragen.

Der Baukasten (Informatik) ist ein System, mit dessen Hilfe auf simple Weise Webseiten erstellt werden können. Unternehmen können damit preiswert und schnell ihre Internetpräsenz darstellen, aktualisieren und an ihre Bedürfnisse anpassen.

Als Benefits werden die Leistungen und Vorteile bezeichnet, die das Unternehmen dem potenziellen Mitarbeiter auf galante Weise zur Verfügung stellt, damit dieser gewillt ist, sich motiviert in den neuen Unternehmensalltag einzugliedern.

Die Big Data Analysen beschreiben die Erfassung, Auswertung und Darstellung von Daten. Mit ihnen ist es möglich, die Kenntnisse über die Kandidaten zu erweitern, die für die Entscheidung im Auswahlverfahren förderlich sein könnten

Die boolesche Suche (angelehnt an den Mathematiker Georg Boole) ist ein Suchprozess, der mithilfe bestimmter Operatoren die Suchergebnisse einschränkt, um diese exakter anzupassen. Ein häufig genutzter Operator ist z.B. das Setzen von Anführungszeichen.

Das Briefing ist eine kurze Einführung in den auszuführenden Auftrag. Sie dient als Informationsgespräch und bietet dem Headhunter die Möglichkeit einer Präsentation zur Überzeugung seines Arbeitgebers.

Ein Bug bezeichnet ein auftretendes Problem oder Fehler in der Testphase der App-Entwicklung.

Das Bugfixing bezeichnet die Reparatur von auftretenden Fehlern oder Problemen in der Testphase einer App-Entwicklung.

Als Buzzword werden Schlagworte oder kurze Phrasen bezeichnet, die das Interesse des Rezipienten wecken sollen. Unternehmen verwenden diese Methode gerne, um sich attraktiv gegenüber potenziellen Mitarbeitern zu präsentieren.

Der Call-to-Action bezeichnet einen Handlungsaufruf, den der Unternehmer tätigt, um Personal zu gewinnen. Die Bewerber werden dabei aktiv darum gebeten, sich zu bewerben.

Die Candidate Journey beschreibt die Reise, die ein Kandidat während des Bewerbungsprozesses macht. Sie beginnt mit dem Schreiben der eigenen Bewerbung und endet mit der schriftlichen Einstellungserklärung des Unternehmens.

Eine Candidate Persona definiert die Zielgruppe auf der Suche nach dem Wunschkandidaten. Mit der Erstellung fiktiver Charaktere werden grundlegende Fakten wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Familienstand, Ausbildung, Hobbies und Interessen (Hard Facts) geklärt.

Cloud-gebundene Bewerberdaten befinden sich in der Datenwolke einer IT-Infrastruktur, die über das Internet zugänglich ist. Es bestehen für die Archivierung von Daten auch diverse Softwareoptionen, die nicht über die Cloud laufen.

Das Corporate Brand (engl.; Unternehmensmarke) bezeichnet die Außenwirkung eines Unternehmens als Marke.

Das Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Die Corporate Identity beschreibt die Identität, also die Menge aller Merkmale, die ein Unternehmen charakterisieren und von anderen Unternehmen abhebt.

Die Corporate Social Responsibility bezeichnet die gesellschaftliche Verantwortung, die Unternehmen über ihre gesetzlichen Pflichten hinaus übernehmen.

Als Digital Natives bezeichnet man Personen, die in die technologisierte Gesellschaft hineingeboren wurden und somit mit den digitalen Kommmunikationswegen und -kanälen aufgewachsen sind.

Als Digital Natives bezeichnet man Personen, die in die technologisierte Gesellschaft hineingeboren wurden und somit mit den digitalen Kommmunikationswegen und -kanälen aufgewachsen sind.

Das Direct Search beschreibt den Vorgang, dass über die direkte Ansprache Führungskräfte und Fachpersonal aus bestehenden Dienstverhältnissen abgeworben und für das eigene bzw. das beauftragte Unternehmen gewonnen werden.

Das Email-Alert ist ein Benachrichtigungs-Tool, das häufig verwendet wird, um potenzielle Bewerber über neue Stellenanzeigen zu informieren.

Das Employer Branding (engl.; Arbeitgebermarkenbildung) etabliert die Identität eines Unternehmens als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt und stellt die Unternehmenskultur und Werte attraktiv dar, um potenzielle Bewerber zu begeistern.

Die Employee Journey beschreibt die Reise eines Mitarbeiters vom ersten Tag seiner Tätigkeit im Unternehmen bis zu seinem Ausstieg. Positive Eindrücke auf der Employee Journey haben somit einen direkten Einfluss auf das Employer Branding.

Das Employer Value Proposition stellt als Teil der Unternehmensetablierung die Frage nach den besonderen Merkmalen des Unternehmens.

Beim Executive Search werden Führungskräfte mithilfe eines Avatars oder einer Persona gesucht.

Ein Feature bezeichnet die besonderen Funktionen oder Merkmale einer Anwendung/App, die sinnvoll gewählt und einfach zu bedienen sein sollten, um potenzielle Bewerber zu halten.

Ein Feed ist ein Kommunikationsweg, bei dem eine Nachricht im Web veröffentlicht wird. Bewerbungsverfahren können so immer mehr auf mobile Endgeräte verschoben und Kandidaten so über verschiedene Kanäle angesprochen werden.

Gute Führungskräfte zeichnen sich durch hervorragende Qualitäten in der Teamführung aus. Sie sind ein Vorbild für die Mitarbeiter, bauen Vertrauen auf und geben sinnvolle und zugleich anspruchsvolle Ziele vor, um bestmögliche Resultate zu erzielen. Zudem fördern sie ihre Mitarbeiter individuell in ihren Fähigkeiten und praktizieren angemessene Umgangsformen und sorgen für eine faire zwischenmenschliche Kommunikation.

Die Funktionslogik ist ein stimmiges Konzept zur Lösung oder Erfüllung einer Aufgabe. Innerhalb eines Systems beschreibt sie den zielführenden Ablauf des Zusammenspiels aller involvierten Elemente.

Der Geschäftsbrief ist eine schriftliche Kommunikationsform zwischen Geschäftspartnern.

Gewinnmaximierung bedeutet, dass wirtschaftliche Akteure und Unternehmen stets nach dem größtmöglichen Gewinn streben.

Das Ghosting beschreibt das unerwartete und abrupte Abbrechen eines Kommunikationsflusses.

Als Hard-Skills werden die fachlichen Kompetenzen bezeichnet.

Headhunting bezeichnet eine Methode zum Abwerben von ausgewählten Kandidaten oder eines Kandidatenpools für das eigene Unternehmen. Headhunting ist ein in vielerlei Hinsicht aufwändiger Prozess und wird eher in hohen Führungspositionen angewendet, um dort angemessene Qualitäten sicherzustellen.

Das Honorar bezeichnet die Vergütung der Arbeitsleistung aller freiberuflich tätigen Personen.

Human Resources beschreiben die Mittel und Eigenschaften (Wissen, Fähigkeiten, Motivation), die ein Unternehmen durch seine Mitarbeiter mitbringt.

Die Integration aus dem Bereich der Informatik bezeichnet die Verknüpfung von Informationssystemen zur Vereinbarung von Personen, Aufgaben und Anwendungssystemen.

Ipsative (lat.ipse: selbst) Messwerte unterscheiden sich je nach Messung und werden daher an den Mittelwert angepasst.

Die Keyword-Auswahl beschreibt den Pool an Suchbegriffen/Schlagworten, mit denen eine App zu finden ist. Sie sollte mehrere passende Bereiche abdecken, damit die App leicht zu finden ist und unter vielen Suchbegriffen auftaucht.

Ein Key Performance Indicator ist eine aussagekräftige Kennzahl, die die Leistung und Nutzung einer App aufzeigt.

Ein Kickoff beschreibt die Einführung aller involvierten Mitarbeiter in das Projekt. Grundlegende Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen werden geklärt. Die Kommunikation über den Ablauf bietet somit den optimalen Startschuss für eine App-Entwicklung.

Das Know-How bezeichnet die theoretischen und praktischen Kenntnisse und Voraussetzungen, die für die jeweilige Arbeit nötig sind.

Ein Kommunikationsweg stellt die Verbindung zwischen Sender und Empfänger dar. Je nach Situation und Kommunikationsmedium kann er auf verschiedene Arten gestaltet werden.

Mitarbeiterempfehlungsprogramme werden in die Unternehmensstrukturen integriert, um die bestehenden Mitarbeiter dahingehend zu animieren, Empfehlungen an potentielle qualitative Mitarbeiter weiterzuleiten.

Die mobile Optimierung einer Website sollte gegeben sein, wenn Stellenangebote darüber veröffentlicht werden. Denn sie sorgt dafür, das jegliche Eigenschaften des jeweiligen mobilen Endgerätes zur Nutzung der App erkannt werden. Eine problemlose Nutzung ist auf diese Weise gesichert.

Das Mockup oder Screendesign bezeichnet das Layout einer App.

Newsgroups sind ein Teil von Anwendungen und Netzwerken im Internet. Sourcer sollten mit ihnen vertraut sein, um auf ihrer Suche nach passenden Kandidaten erfolgreich zu sein.

Normative Messwerte gelten als Maßstab und geben die Norm vor.

Die Landing Page (dt.: Zielseite) ist eine Website, auf die man durch das Anklicken einer Werbeanzeige gelangt.

Das Offboarding beschreibt das professionell organisierte Austreten eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen, in dem er tätig war.

Eine Offerte bezeichnet ein Angebot. Hier: 2. Phase in der App-Entwicklung. Es wird ein grobes Konzept erstellt, das die Überlegungen enthält, was genau der Bewerber benötigt und wie man es ihm anbieten könnte.

Der Begriff Onboarding bezeichnet die Eingliederung neuer Mitarbeiter in ein Unternehmen. Dabei werden produktive Maßnahmen zur Erhöhung der Motivation und Bindung eingesetzt.

Eine Persona bezeichnet die detaillierte Beschreibung eines fiktiven Wunschkandidaten (Syn.: Avatar).

Positive Branding bezeichnet die erfolgreiche und attraktive Etablierung einer Marke bzw. eines Unternehmens und sorgt für positive Assoziationen im Gedächtnis des Kandidaten.

Zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses kann ein Vertrag auf Probe vereinbart werden. Dieser dauert maximal 6 Monate an und kann mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Das Profiling bezeichnet die Erstellung eines psychologischen Profils des Kandidaten und dessen Abgleich mit den Anforderungen des ausgeschriebenen Stellenprofils.

Das Profiling bezeichnet die Erstellung eines psychologischen Profils des Kandidaten und dessen Abgleich mit den Anforderungen des ausgeschriebenen Stellenprofils.

Das Qualifikationsprofil bezeichnet das Profil des Bewerbers, der sich auf eine vakante Stelle bewirbt.

Mithilfe von Maßnahmen wie die Senkung der Kosten und Aufwände wird die Effizienz eines Unternehmens gesteigert.

Das Relevant Set bezeichnet die Marken und Produkte, die der Konsument bevorzugt und unbewusst in seinem Bewusstsein als Präferenzen abgespeichert hat.

Ein Review bezeichnet die Reflexion über die Funktionstüchtigkeit und Nachfrage einer App, nachdem diese veröffentlicht wurde.

Das SEO-Ranking bezeichnet eine Suchmaschinenoptimierung, d.h. mit diversen Mitteln wird die Position und Sichtbarkeit aller relevanten Inhalte an den Nutzer angepasst.

Das Social Recruiting bezeichnet nicht allein die Suche nach einem passenden Kandidaten, sondern den Prozess der gesamten Einstellung. Diese lässt sich in drei Phasen einteilen: 1. Vorarbeiten und finden, 2. Gewinnen und selektieren 3. Halten und einstellen.

Das Social Sourcing ist eine effektive und schnelle Möglichkeit, einen Wunschkandidaten zu rekrutieren. Das Verfahren lässt sich in drei Schritte einteilen: 1.  Vorarbeiten, 2. Finden, 3. Gewinnen.

Soft-Skills sind persönliche, soziale und methodische Kompetenzen (siehe auch: Hard-Skills).

Specs nennt man die detaillierte Beschreibung der Funktionen einer App.

Das Statusupdate bezeichnet eine Lieferung des aktuellen Status bzw. des Ergebnisses, die  innerhalb abgesprochener Zeitintervalle stattfindet.

(engl.; Geschichten erzählen). Bezeichnet im Marketing das Entwickeln, Schreiben und Veröffentlichen von Geschichten, die die Werbebotschaft in eine Geschichte integrieren und die Kunden emotional erreichen.

Das Akronym steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen) und dient im Rahmen der strategischen Planung als Instrument zur Positionsbestimmung.

Die Talent Acquisition (engl.; Personalbeschaffung) bezeichnet die Unternehmensfunktion zur Gewinnung von Mitarbeitern. Bei Personalbedarf werden diverse Maßnahmen zur Rekrutierung angewendet (z.B. Headhunting).

Die Talentpipeline setzt sich aus den Daten diverser potenzieller Kandidaten zusammen, die ein Unternehmen gespeichert hat. Bei Personalbedarf ermöglicht dies kurzerhand einen Überblick über passende Talente.

Unter einem Talentpool wird eine datenbankgestützte Verwaltung von Profilen potenzieller und bestehender Mitarbeiter eines Unternehmens verstanden. Dabei kann es sich um eine rein interne Lösung handeln, um eine Onlineplattform oder um den Zugriff über die Karriereseite eines Unternehmens.

Das Testing bezeichnet die Testphase einer App-Entwicklung. Einzelelemente wie Ansicht, Design und Funktionalität werden intensiv geprüft, um Fehler auszuschließen.

Das Tracking im Recruiting-Prozess bedeutet, dass Informationen bei der Nutzung von mobilen Anwendungen gespeichert und analysiert werden. Diese können zur Optimierung der App beitragen.

Die Unique Selling Proposition stellt als Teil der Unternehmensetablierung die Frage, was das Unternehmen von anderen abhebt.

Die Usability beschreibt die Verwendung einer App oder einer anderweitigen Anwendung. Bei einer Analyse können Rückschlüsse auf die Effektivität gezogen werden, wodurch die Möglichkeit zur Verbesserung der Usability besteht.

Als Vakanz wird der Umstand bezeichnet, dass ein Amt oder eine Arbeitsstelle in einem Unternehmen bzw. einer Organisation momentan nicht besetzt ist.

Der War of Talents (engl.; Krieg um Talente) beschreibt den enormen Methodenaufwand um die Personalbeschaffung.

Das Web 2.0 (World Wide Web 2.0) beschreibt eine neue Version des Internets, die sich aus den 80er Jahren herausbildete und stetig weiterentwickelt hat. Der Fokus dieses sozialen Webs liegt auf Austausch und Meinungsbildung und ist gekennzeichnet durch eine Sozialisation und engere Vernetzung der Nutzer.

Die websicheren Schriftarten sind Schriftarten, die auf verschiedenen Betriebssystemen vorinstalliert sind und somit auf jedem Gerät gleich dargestellt werden.

Wireframes dienen als „Drahtgerüst“ für das optimale Design einer Website. Mit ihnen werden die verschiedenen Eigenschaften der Website auf bestimmte Weise angeordnet, um im frühen Stadium bereits den Aufbau erkennen zu können.

Die Work-Life-Balance bezeichnet das gesunde Gleichgewicht von Arbeits- und Privatleben.

Zahlungsmodalitäten klären die Art und Weise wie eine Zahlung erfolgt. Dies kann über Barzahlung, Überweisung und Zahlung per Kredit-, Kunden-, Prepaidkarte, Scheck oder elektronisches Geld passieren.

To top