Personalbeschaffung

Die Personalbeschaffung ist für die Fachkraft für Personalberatung und -vermittlung ein zentrales Thema.

In der heutigen Welt der Social Media Plattformen und online networking ist es es wichtig sich bewusst zu machen, über welche Netzwerke welche Zielgruppen erreicht werden können. Für die Personalbeschaffung hat es von entschiedener Bedeutung, dass man mithilfe der sozialen Netzwerke das richtige Personal erreicht bzw. auf sich aufmerksam macht. Um das richtige Personal zu erreichen eignen sich bestimmte Netzwerke für manche Zielgruppen mehr als andere.

Für verschiedene Zielgruppen sind unterschiedliche Medien interessant und davon abhängig können gezielt Anzeigen geschaltet werden. Mit einer Anzeige beispielsweise in einer Fachzeitschrift können vorrangig auch Fachkräfte oder potentielle Bewerber im höheren Management erreicht werden. Wenn das ein Ziel der Stellenbesetzung ist, dann sollte man diese Medium nutzen, sucht man die Besetzung einer Stelle als Lagerarbeiter ist eine Fachzeitschrift selten das richtige Medium. Welche Medien gibt es? Wie kann ich diese Medien nutzen? Auf welche Unterschiede muss ich achten?

Diesen Fragen gehen wir in unserem neuen Podcast auf den Grund. Von Jobbörsen bis hin zu Matching-Tools bieten heutige Medien zahlreiche Möglichkeiten Anzeigen zuschalten. Unser heutiger Gastdozent und gleichzeitig Geschäftsführer der HSB Akademie Holger Erbe erklärt uns auf welche Feinheit man zu achten hat. Am Ende ist man keine Fachkraft in der Personalberatung, es gibt uns aber einen sehr tiefen Einblick in die Feinheiten bei der Personalbeschaffung. Haben Sie Teil an den Erfahrungen unseres Dozenten in der Personalwirtschaft und genießen Sie unseren neuen Podcast. Viel Freude!